Info- und Check-up-Kampagne zur Online Recruiting Praxis Mittelstand gestartet
Fakt #6 - Arbeitgeberbewertungen - mehr als man denkt


29.04.2015

Fakt #7 - Social Media Profile - Zu wenig Kommunikation auf den sozialen Kanälen

Social Media - Online Recruiting Praxis 2015 Mittelstand

"Stell Dir vor, es ist Social Media und keiner geht hin" - das ging uns durch den Kopf, als wir bei unserer Analyse zur Online Recruiting Praxis 2015 die Social Media Profile der ausgewählten mittelständischen Unternehmen bewerteten. Nicht dass die Unternehmen keine Profile auf den gängigen Social Media Plattformen LinkedIn, Xing, Facebook, Google+ hätten. Es gibt eine Menge Profile zu betrachten, nur für Bewerber ist nicht allzuviel Information und schon gar keine Kommunikation dabei.

LinkedIn und Google+ sind für die meisten Unternehmen ohnehin nur Ablageplätze für ein mehr oder weniger aussagekräftiges Firmenporträt meist auch in Verbindung mit einem Logo.

Am ehesten wird Xing den Vorstellungen einer Plattform für die Bewerberzielgruppe noch gerecht. Für eine offene Kommunikation sind hier die Firmenprofile aber nicht vorgesehen. Das wiederum ist auf Facebook sehr einfach, wird aber auch dort kaum genutzt.


Detaillierte Ergebnisse zur Verwendung von Social Media zur Ergänzung der Arbeitgeberdarstellung haben wir im Fakt #7 zusammengestellt.